Die Jusos Schleswig-Holstein und die Grüne Jugend Schleswig-Holstein begrüßen den Vorstoß des Schleswig-Holsteinischen Landtages, den 8. Mai als nationalen Gedenktag zu verankern.
Nele Johannsen, Landessprecherin der Grünen Jugend, erklärt hierzu: “Wir freuen uns, dass der Landtag mit seinem Beschluss, den 8. Mai als Gedenktag festzulegen, ein deutliches Zeichen für die Erinnerungskultur im Land setzt. Der 8. Mai als Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus mahnt uns alle, sich immer wieder gegen aufkommende nationale Tendenzen zu wehren und diese im Keim zu ersticken.”
Simon Bull, Landesvorsitzender der Jusos Schleswig-Holstein, ergänzte: “Dieser Beschluss ist besonders am 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Nichtsdestotrotz hätten wir uns mit einem Feiertag, und damit einem freien Tag für alle Menschen in Schleswig-Holstein, ein noch deutlicheres Zeichen gewünscht, auch um diesen Tag mit Erinnerungs- und Kulturprogramm für alle zu gestalten.”