Jusos wählen neuen Landesvorstand

Bei der ordentlichen Landeskonferenz am 25./26. Juni haben die Jusos Schleswig-Holstein einen neuen Landesvorstand gewählt. Die 2021 in Lübeck gewählte Doppelspitze aus Maybrit Venzke aus Pinneberg und Kianusch Stender aus Flensburg ist am vergangenen Wochenende in Niebüll bestätigt worden. Zu den fünf frisch gewählten Stellvertreter*innen zählen Lina Klees (Psychologie-Studentin aus Kiel), Florian Falkenberg (Notfallsanitäter aus Mölln), Philippa Petersen (Physik-Studentin aus Schleswig-Flensburg), Felix Wilsberg (Bankkaufmann aus Klein Wittensee) und Jannis Schatte (Student der Sozioökonomik aus Segeberg).

Die Landesvorsitzenden Maybrit Venzke und Kianusch Stender erklärten: “Einer der Schwerpunkte im kommenden Jahr wird die Kommunalwahl sein. Hier werden im ganzen Land wieder junge Menschen für Kreistage, Gemeindevertretungen und Ratsversammlungen kandidieren. Diese wollen wir nach Kräften unterstützen.”

 

Auch die inhaltliche Arbeit ist am Wochenende nicht zu kurz gekommen. Neben einem Antrag zu verbesserter Regulierung von bemannter Raumfahrt wurde über LNG-Terminals in Schleswig-Holstein diskutiert und beschlossen, dass die Jusos sich für die Bereitstellung kostenloser Nachhilfegutscheine für Schleswig-Holsteinische Schülerinnen und Schüler einsetzen werden.