Übersicht

Meldungen

Die Jusos Schleswig-Holstein begrüßen Olaf Scholz vor der ARD Wahlarena in Lübeck

Jusos supporten Olaf Scholz vor der ARD-Wahlarena

Wie auch schon in den vergangenen Bundestagwahlkämpfen hat die ARD auch in diesem Jahr wieder ihre Wahlarena in der Lübecker Gollan Werft veranstaltet. In diesem Format können Bürger*innen ihre Fragen direkt an die Spitzenkandidat*innen der Parteien stellen. Am 07.09 war…

Jusos Schleswig-Holstein fordern sofortigen Abschiebestopp nach Afghanistan

zu den aktuellen Diskussionen um Abschiebungen nach Afghanistan erklärt der Juso-Landesvorsitzende Kianusch Stender: “Wir schließen uns der Forderung des Flüchtlingsrates Schleswig-Holsteins an, einen bundesweiten Abschiebestopp nach Afghanistan durchzusetzen. Die Jamaika-Regierung in Schleswig-Holstein sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen und die…

Bild: Dürbrook

Jusos Schleswig-Holstein wählen erstmals Doppelspitze

Die Jusos Schleswig-Holstein werden zukünftig von einer Doppelspitze geführt. Darauf haben sich die 77 Delegierten auf ihrer Landeskonferenz am vergangenen Wochenende in Lübeck mit überwältigender Mehrheit geeinigt, nachdem der alte Vorsitzende Simon Bull nach zwei Jahren als Vorsitzender nicht erneut…

Bild: Unsplash

Von Regenbogen und Autokraten

Wie politisch darf Fußball sein?! Und wie politisch sollte Fußball sein?! Sport ist immer politisch, denn gesellschaftliche Teilhabe ist politisch. Das hat die UEFA nicht verstanden. Aber von Anfang an: Am Sonntag ereilt uns die Nachricht, dass die UEFA ein…

SPD Schleswig-Holstein und Jusos Schleswig-Holstein freuen sich über Zuschuss des Landes bei Auszubildenden-Unterbringung

zu den heute vorgestellten Förderungen des Landes Schleswig-Holstein für Auszubildende erklären die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli, der Juso-Landesvorsitzende Simon Bull und der Lübecker Bundestagskandidat Tim Klüssendorf:   Serpil Midyatli, SPD Landesvorsitzende Schleswig-Holstein: “Ich freue mich, dass wir in den Verhandlungen zwischen…

Jusos fordern Nachbesserungen beim Lieferkettengesetz

Nach langen Diskussionen hatten sich Union und SPD im Februar nun darauf geeinigt, eine Gesetzesvorlage auf den Weg zu bringen, die deutsche Unternehmen verpflichtet menschenrechtliche und ökologische Standards in der gesamten Lieferkette ihrer Produkte sicherzustellen. Dieses Vorhaben ist fester Bestandteil…

Frauen*Netzwerk

„Let’s all choose to challenge“

Frauenbewegung und Feminismus setzen sich für ein gemeinsames Ziel ein: Es geht darum, Frauen die gleichen Rechte und Freiheiten zu geben wie Männern – in allen Lebensbereichen. Ihnen sollen nicht nur die gleichen Ressourcen gegeben werden, sondern auch die gleiche…

Ein Lobbyregister kommt. Aber reicht das?

Am Dienstag, den 2. März kam spät abends eine Eilmeldung: „Union und SPD einigen sich auf ein Lobbyregister“. Im Zuge eines BFDs habe ich bereits darauf hin gearbeitet. Nun soll es endlich kommen. Doch was steht drin und wie kann…

Jusos Schleswig-Holstein wählen neuen Landesvorstand

Die Landeskonferenz der Jusos hat dieses Jahr digital stattgefunden, was dazu führte, dass die Wahl des Landesvorstandes per Briefwahl durchgeführt werden musste. Die Auszählung hat ergeben, dass Simon Bull als Juso-Landesvorsitzender wiedergewählt wurde und damit in seine zweite Amtszeit als…

Was ist eigentlich der Gender-Pay-Gap?

Bild: DGB RosenheimKatarina Koper ist seit über drei Jahren Gewerkschaftssekretärin der DGB Region Oberbayern. Zuvor war sie Betriebsratsvorsitzende in einem Einzelhandelsunternehmen. Auch als stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Bayern beschäftigt sie sich seit Jahren mit gewerkschaftlicher Arbeit und hat so…