Lade Veranstaltungen
Alle Termine

Vergangene Veranstaltungen

Februar 2020

14. Februar um 19:00 bis 21:00

„Aber ihr seid doch schon gleichberechtigt?!“ Warum wir Feminismus immer noch brauchen. Mit der Autorin Julia Korbik

Tampons kosten jetzt weniger, es gibt extra Saunazeiten nur für Frauen und in vielen Betrieben gibt es schon Gleichstellungsbeauftragte. Aber trotzdem fordern “die Frauen” noch Gleichberechtigung? Gleichberechtigt? Sind sie doch!” - “Frauen* verdienen im Schnitt 7% weniger als ihre männlichen Kollegen für dieselbe Tätigkeit und mit derselben Qualifikation. Sie haben weniger Freizeit und müssen sich oft noch für ihren Kleidungsstil rechtfertigen (“Der Rock ist viel zu kurz!”). Nach wie vor erleben viele Frauen* Gewalt und Belästigungen, Ausgrenzungen und Anfeindungen aufgrund…

Jetzt weiterlesen

März 2020

April 2020

Mai 2020

3. Mai um 16:00 bis 20:00

Kapitalismuskritische Seminarreihe als Webinar

Liebe Genossinnen und Genossen! Jungsozialistin kommt von „Demokratischer Sozialismus“. Doch was soll das eigentlich heißen? Geht es beim Sozialismus um ein altes Traumschloss oder hat der Begriff doch noch eine Daseinsberechtigung? Wir möchten euch herzlich zur Pandemie-Version der Kapitalismuskritischen Seminarreihe einladen. Am 03.05. um 16 UHR kommen wir auf Zoom zusammen, um uns gemeinsam einen Sozialismusbegriff zu bilden und in die Geschichte der Sozialdemokratie einzutauchen. Das Webinar ist so gestaltet, dass man komplett ohne Vorwissen mitmachen und diskutieren kann. Zu…

Jetzt weiterlesen